Artern

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:ARTERNJO51PI)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Thüringen > Kyffhäuserkreis > Artern

Einleitung

Artern an der Unstrut ist Stadt und Mittelzentrum im Kyffhäuserkreis in Thüringen.

Wappen

Wappen Artern

Allgemeine Information

Einwohner: 5.553 (31. Dez. 2014)

Politische Einteilung

Ortsteile :

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Katholische Kirchen

Andere Glaubensgemeinschaften

Geschichte

Erste urkundliche Erwähnung des Ortes: 786

  • 1200 Bau der Marienkirche.
  • 1250 Bau der Veitskirche.
  • 1323 Die Arterner Burgsiedlung erhielt das Stadtrecht.
  • 1436 Artern erhielt eine eigene Gerichtsbarkeit.
  • 1579 Die Stadt Artern gehörte nach einem Gebietstausch nun zum Kurfürstentum Sachsen.
  • 1680 Artern war von Hexenverfolgung betroffen. Eine Frau geriet in einen Hexenprozess, wurde zum Feuertod verurteilt, verstarb in der Haft.
  • 1683 Die Stadt wurde vollständig, das Dorf teilweise durch ein Feuer zerstört.
  • 1728–1733 Vom Bergingenieur Johann Gottfried Borlach wurde eine neue, technisch verbesserte Saline errichtet.
  • 1815 Artern kam unter preußische Herrschaft und wurde in die Provinz Sachsen eingegliedert.
  • 1832 Stadt und Dorf von Artern wurden vereint.
  • 1906 Neubau des Rathauses im Stil des Neobarock. (1993/1994 saniert)
  • 1952–1994 Artern war Kreisstadt des Kreises Artern im Bezirk Halle, der aus den südlichen Teilen des Landkreises Sangerhausen sowie aus dem östlichen Teil des Landkreises Sondershausen gebildet wurde.
  • 1994 Wurde der Kreis Artern mit dem Kreis Sondershausen zum Kyffhäuserkreis mit Sitz in Sondershausen vereinigt. Als Ersatz für den Verlust des Kreisstadtstatus erhielt Artern die zentrale Bußgeldstelle Thüringens.

Quelle: Wikipedia (05/2014)

E-3 - Artern (0SA) 1.jpg

Genealogische und historische Gesellschaften

Genealogische Gesellschaften

Das Forschungsgebiet der Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung e.V. (AMF) liegt in den neuen Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie der Bundeshauptstadt Berlin.
Der derzeit inaktive AMF-Arbeitskreis Kyffhäuserkreis umfasst den Kyffhäuserkreis.
Sie könen auf folgenden Wegen mit uns Kontakt aufnehmen: some mail.
Forschungsanfragen für den Kyffhäuserkreis können über die allgemeine Email-Forschungsliste some mail oder auch an some mail gestellt werden.

AMF-Website


Historische Gesellschaften

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Kirchenbücher

Adressbücher

Die Deutsche Zentralstelle für Genealogie in Leipzig hat recht reichhaltige Bestände von Adressbüchern angesammelt.

Historische Quellen

Bibliografie

Genealogische Bibliografie

Historische Bibliografie

  • Michael Köhler: Thüringer Burgen und befestigte vor-und frügeschichtliche Wohnplätze. Jenzig-Verlag, 2001, ISBN 3-910141-43-9.
  • Ronald Füssel: Die Hexenverfolgungen im Thüringer Raum, Veröffentlichungen des Arbeitskreises für historische Hexen- und Kriminalitätsforschung in Norddeutschland, Band 2, Hamburg 2003, S. 251.

Weitere Bibliografie

  • Neues Thüringer Wappenbuch Band 2 Seite 22; Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft Thüringen e. V. 1998 ISBN 3-9804487-2-X
  • Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen (Hrsg.): «Artern». In: Kulturelle Entdeckungen. Landkreis Eichsfeld, Kyffhäuserkreis, Landkreis Nordhausen, Unstrut-Hainich-Kreis. Band 1 (Thüringen), Schnell & Steiner, Regensburg 2009, ISBN 978-3-7954-2249-3, S. 13–14.

Archive und Bibliotheken

Archive

Bibliotheken

Verschiedenes

Compgen-Metasuche.png nach dem Ort: Artern

Karten

Regionale Verlage und Buchhändler

Berufsgenealogen

Transkription

Heimat- und Volkskunde

  • Oberer Hof, ein Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert im ehemaligen Rittergut mit Ausstellung zur Geschichte der Kyffhäuserhütte.
  • Jüngkens Aussichtsturm (auch „Rapunzelturm“ genannt), erbaut 1863 auf dem 190 Meter hohen Weinberg.
  • Goetheahnenhaus, die ehemalige Schmiede ist das Stammhaus der Familie Goethe. Eine Gedenktafel über der Eingangstür erinnert an Goethes Urgroßvater Hans Christian Göthe.
  • Natur- und Kräutergarten - Der Natur- und Kräutergarten am ehemaligen Westbahnhof wurde im Mai 2001 eröffnet.

Internetlinks

Offizielle Internetseiten von Artern

http://www.artern.de

Private Internetseiten von Artern

http://www.artern-stadt.info

Genealogische Internetseiten

Weitere Internetseiten

Artikel Artern. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Die Datenbank FOKO sammelte und ermöglichte Forscherkontakte. Seit Frühjahr 2018 ist der direkte Zugriff durch automatisierte Abfrage nicht mehr möglich.

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!