Dörscheid

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:DOREID W5421)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis > Verbandsgemeinde Loreley > Dörscheid

Einleitung

Allgemeine Information

1939

Dörscheid 1939

"Auf den Rheinhöhen über Kaub liegt Dörscheid in einer landschaftlich bevorzugten Lage. Weit schweift der Blick von hier aus über die rebenbewachsenen Hänge hinab zum Rheintal, über die Höhen und Berge hinweg auf Dörfer und Burgen. In der Nähe des Dorfes liegt die "Schwedenschanze" (349 Meter hoch). Bei günstigem Wetter bietet sich unserem Auge ein selten schöner Rundblick. Über 30 Dörfer und Burgen lassen sich von hier oben aus erkennen. Besonders schön ist der Blick auf das gegenüberliegende Oberwesel und auf die Pfalz bei Kaub. In einem halbstündigen Waldspaziergang erreicht man die "Alte Burg". Ihr Name war "Burg Rien eck". Leider ist davon nur noch die Burgschale zu sehen. Aber auch hier eröffnet sich dem Wanderer ein wunderbarer Blick auf das Rheintal.

Von Dörscheid aus lassen sich schöne Wanderungen unternehmen. Sehr beliebt ist der Gang durch das Urbachtal zum Rhein. In einem fünfviertelstündigen Spaziergang läßt sich der sagenumwobene Loreley-Felsen mit der vom Arbeitsdienst hergestellten Feierstätte erreichen. Aber auch zu weiteren schönen Spaziergängen und Ausflügen ist reichlich Gelegenheit geboten.

Die Bewohner des Dorfes müssen in harter und mühsamer Arbeit durch Landwirtschaft und Weinbau ihren Lebensunterhalt verdienen. Es gedeiht hier oben ein gutes Tröpfchen. Der "Dörscheider Riesling" ist wohl bekannt.

Dörscheid schaut auf eine bewegte Geschichte zurück. Im Jahre 1250 wird es zum ersten Male urkundlich genannt. Zuerst waren ein Ober-, und Niederdörscheid vorhanden. Oberdörscheid wurde aber im Dreißigjährigen Kriege, wahrscheinlich zwischen 1640 und 1644 vollkommen zerstört. Nur noch einige Mauerreste und ein paar Flurnamen erinnern an das damalige Vorhandensein eines Dorfes.

Dörscheid ist von St. Goarshausen aus im Omnibus zu erreichen. Von Kaub aus führt ein landschaftlich wunderbarer Weinbergweg nach Dörscheid (2,3 Kilometer). Die Fahrstraße von Kaub aus führt über eine Wegstrecke von etwa vier Kilometer. Jedenfalls dürfte Dörscheid mit seiner schönen, gesunden und ruhige Lage (kein Auto-Durchgangsverkehr), ein lohnendes Reise- und Wanderziel sein."

Quelle: Adreßbuch für den politischen Kreis St. Goarshausen 1939

Politische Einteilung

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Katholische Kirchen

Geschichte

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Adressbücher


Internetlinks

Offizielle Internetseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!