Holzbronn (Calw)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:HOLONNJN48IR)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Holzbronn ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Holzbronn.

Hierarchie:
Regional > Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg > Regierungsbezirk Karlsruhe > Landkreis Calw > Calw > Holzbronn

Einleitung

Allgemeine Information

Holzbronn ist ein Stadtteil von Calw und liegt etwa 6 km südlich von Calw und ca. 25 km südlich von Pforzheim.

Einwohner: 700 (ca. 2008).

Politische Einteilung

Zu Holzbronn gehör(t)en folgende Wohnplätze:

  • Talmühle (Häuser)

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Holzbronn war/ist ein Filial von Gültlingen.

Katholische Kirchen

Holzbronn war/ist ein Filial von Dätzingen.

Geschichte

Holzbronn ist ab 1438 bezeugt, wurde aber wohl im 10. Jh. begründet. Ortsherren waren die Grafen von Calw. 1345 kam der Ort an Württemberg und wurde 1461 dem Amt Zavelstein zugeordnet. Ab 1807 gehörte er zum Oberamt, ab 1938 Landkreis Calw. 1975 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde nach Calw eingemeindet.

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Grabsteine

Kirchenbücher

Siehe Verzeichnis der württembergischen Kirchenbücher (E-Book) Mitmachen.

Siehe Dätzingen und Gültlingen.

Adressbücher

Friedhöfe und Denkmale

Bibliografie

  • Literatursuche nach Holzbronn in der Landesbibliographie Baden-Württemberg online

Historische Bibliografie

  • Holzbronn : ein Streifzug durch seine Geschichte / Niethammer, Friedrich. - Calw-Holzbronn : Ortsverwaltung Holzbronn, 1990

Verschiedenes

Compgen-Metasuche.png nach dem Ort: Holzbronn

Weblinks

Historische Webseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Die Datenbank FOKO sammelte und ermöglichte Forscherkontakte. Seit Frühjahr 2018 ist der direkte Zugriff durch automatisierte Abfrage nicht mehr möglich.

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!