Thandorf

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:THAORF O2731)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thandorf fehlt im Zehntenregister von 1230, war also zu dieser Zeit noch von den Wenden bewohnt, die zehntenfrei waren. Im Register steht der Name "villa Elisabeth" Hieraus kann dann > Elisabetha villa > Thana villa > Thanadorpe > Thandorf entstanden sein.

Von den Erben Ottos von Ploen erwarb der Herzog von Sachsen-Lauenburg das Dorf 1334 und verkaufte es an das Kapitel.

Thandorf ist ein Reihendorf mit um den Anger gruppierten Höfen. Auf dem Brink treffen fünf Wege zusammen: Schlagsdorf, Resdorf, Rieps, Wendorf und Sülsdorf. Heute steht dort die Schule ( seit 1679), eine Molkerei und der Ausbau der Stelle Langhans.

Die Regulierung endete 1919 mit 9 Vollhufnern, 4 Halbhufnern und Büdnereien.

Das Schulzenamt lag seit 1468 bei der Familie OTTE.

Request failed!