Grunau, Kreis Neisse

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:Object 188399)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Regional > Ehemalige deutsche Gebiete > Schlesien > Regierungsbezirk Oppeln > Landkreis Neisse > Grunau, Kreis Neisse

Einleitung

Der Ort Grunau in der Provinz Schlesien gehörte zum Landkreis Neisse und Regierungsbezirk Oppeln in Oberschlesien. Kreisstadt war die Stadt Neisse. Bereits 1784 gehörte das Vorwerk Roßhof (poln. Rościsław) zur Dorfgemeinde. Heute gehört Grunau zu Polen und heißt Siestrzechowice. Der Ort Siestrzechowice liegt im Powiat Nyski in der Woiwodschaft Opole.

Allgemeine Information

Vorbemerkung zur Beachtung der Urheberrechte

Quelle (Texte zur allgemeinen Information): Franz-Christian Jarczyk: „Die Dörfer des Kreises Neisse",
3. Auflage 2012, Selbstverlag des Neisser Kultur- und Heimatbundes e.V. Hildesheim
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages handelt es sich um die vollständige und wörtliche Abschrift des Buches.
(Lediglich die Überschriften wurden zur schnellen Orientierung den Textabschnitten vorangestellt.)
Um das Urheberrecht nicht zu verletzen, und den Text nicht zu verfälschen, wird gebeten, weitere Informationen oder Korrekturen erst nach dem gekennzeichneten Ende der Buchabschrift einzustellen.
Der Text des Autors soll inhaltlich nicht verändert werden und klar abgegrenzt bleiben von weiteren Ergänzungen.

Geographische Lage
Grunau liegt 7 km südwestlich von Neisse an der straße über Kumpferhammer-Roßhof, 200 m über NN. Nördlich vom Dorf erstreckt sich der Oberhospital-Forst Grunau und Roßhof, der ein Teil des Klein-Briesener Waldes ist. Die nächste Eisenbahnstation ist Neisse (7 km), eine Haltestelle der Neisser Kreisban (Kleinbahn) war in Köppernig (2 km). Durch den Ort führte eine Omnibuslinie, es gab dort eine Poststelle.

Zur Geschichte
Im Herbst 1930 fand man beim Pflügen eine bandkeramische Pflugschar aus der jüngeren Steinzeit, ein Hinweis auf eine frühzeitige Besiedlung der Gegend. Grunau wurde zuerst 1284 unter den bekannten 65 Dörfern genannt. Nach dem Lib. fund. (um 1300) besaß es 15 große Huben, die für kleine lagen; davon hatte der Scholze 3 Huben und 1 Schenke. Um 1600 wurde das Schloss erbaut, dessen Graben als alte Wehranlage noch auf einer Flurkarte zu Beginn des 19. Jahrhunderts zu sehen war. In der Schlosskapelle sind die Wappen von 86 im Neisser Land ansässigen Familien abgebildet, die im Dienst des Breslauer Fürstbischofs standen.

Die Gemeinde
Grunau (Bürgermeister 1935 und 1939: Wirtschaftsbesitzer Theodor Bartsch, 1942: Wirtschaftsbesitzer Alfons Teicher) gehörte zum Amtsbezirk Köppernig. Das Standesamt war im Ort. In Köppernig waren der Gendarmerieposten und die Schwesternstation der Borromäerinnen (gegründet 1916).

Kirchen
Das Dorf gehörte zur katholischen Kirche in Köppernig. Kirchweih ist am Sonntag nach Mariä Geburt, Patronatsfest am Sonntag nach St. Ulrich (4.8.), Hauptkirmes am Sonntag nach St. Hedwig (15.10., Patrozinium der Kirche in Köppernig). Die zuständige evangelische Kirche war in Neisse.

Schulen
Eine Schule wird erstmals 1730 erwähnt, ein Schulmeisterhaus 1784. Das jetzige zweistöckige Schulhaus stammt von 1819. Im Jahr 1925 besuchten 64 Kinder die dreiklassige Schule. Unterricht gaben: 1925: 1. Lehrer Ernst Feichtiger, Lehrer Alfred wahner; 1935: 1. Lehrer August Langer (auch 1939) und lehrer :Hans Lukas; 1939: Lehrer Julius Hansel.

Die Gemeindeflur
ist 682 ha groß. Flurnamen sind: Dreiecke, Flößplan, Gartenacker, Haakenschar, Haulau, Hegewald, Kälberecke, :Kräbsbach, Kupferacker, Laucke, Pläne, Rabe Pappel, Tetze, die alten Wege, Weinberge, schwarzer Winkel. Das Rittergut mit dem Vorwerk Roßhof (532 ha) kam 1730 von der Familie v. Jerin in den Besitz der Familie v. Strachwitz; von ihr :erwarb es im selben Jahr Kurfürst Franz Ludwig, Fürstbischof von Breslau und schenkte es dem Fürstbischöflichen Oberhospital in :Neisse, in dessen Besitz es noch 1945 gewesen ist. Um Grunau lagen gute Jagdgebiete.

Die Anzahl der Einwohner mit Häusern und Haushalten war:

Grunau
1784: 319 Einwohner, 50 Stellen
1845: 543 Einwohner (2 ev.), 67 Häuser
1895: 512 Einwohner (3 ev.), 71 Häuser, 126 Haushalte
1939: 400 Einwohner, 97 Haushalte
Vorwerk Rosshof
1933: 43 Einwohner in 14 Haushalten

Im Jahr 1937 gab es im Dorf: 1 Spar- und Darlehnskasse, 1 Fleischer, 1 Friseur, 2 Gasthöfe, 2 Gemischtwarenläden, 1 Korbmacher, 1 Molkerei, 1 Mühle, 1 Schmiede, 3 Schuhmacher, 2 Tischler, 1 Viehhandlung.

Im Jahr 1935 lebten im Ort: Grunau, Kreis Neisse/ Bewohner 1935

Ende der Buchabschrift

Flucht und Vertreibung 1945


Genealogische und historische Gesellschaften

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Kirchenbücher:

  • FAMILY SEARCH: Kirchenbücher von Köppernig Kreis Neisse sind in einer örtlichen Forschungsstelle der Mormonen einsehbar. Online :kann erkundet werden, welche Jahrgänge zugänglich sind: https://www.familysearch.org/search/catalog

Adressbücher

Ortsfamilienbücher

  • Liste aller Online Ortsfamilienbücher:
Ortsfamilienbücher https://online-ofb.de/ ("OFBs außerhalb der heutigen Bundesrepublik Deutschland")
Alphabetische Liste aller Ortsfamilienbücher zu Schlesien: http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Ortsfamilienbuch_zu_Schlesien

Webseiten

Daten aus dem GOV

Request failed!

Request failed!