Sarlhusen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:Object 352995)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Info

Dieser Artikel hat noch wenig Substanz und ist eventuell nur mit einer Struktur oder mit minimalen Informationen angelegt worden, um die weitere Bearbeitung zu erleichtern. Falls jemand gesicherte Informationen ergänzen kann – nur zu!



Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Schleswig-Holstein > Kreis Steinburg > Kellinghusen-Land > Sarlhusen

Einleitung

Allgemeine Information

Politische Einteilung

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Kellinghusen

Katholische Kirchen

Geschichte

Sarlhusen wurde 1465 erstmals als Tzerlinghusen (später auch Zarnhusen, Zerlehusen) urkundlich erwähnt. Im Jahre 1580 besteht Sarlhusen aus elf Bauernstellen und dem Gut.


Adeliges Gut Sarlhusen

Besitzer:

Henneke Sehestedt (Amtmann von Rendsburg) 1522

Wulf Sehestedt (Sohn des obigen) vor 1543

Otto Sehestedt (Sohn des Wulf) 1580 (1595 Gründer der Papiermühle)

König Christian IV. ab 1601 (kauft das Gut für 23000 Rthl.)


Heneke Sehestedt beerbt seinen Sohn Wulf mit Sarlhusen vor 1543, dieser war mit Anna, geb. Reventlou von Rixtorf und Stocksee, verheiratet. Dieser wiederum vererbt sein Gut an seinen Sohn Otto Sehestedt, der das Gut schließlich 1601 an den Dänischen König für 23.000 Mark verkauft. Er war verheirathet mit Anna, einer Tochter des Wulf von Ahlefeld zu Haseldorp, und starb 1606. Sein Sohn Wulf starb unverheirathet, eine Tochter Barbara war 1650—57 Priörin im Preetzer Kloster.

Das alte Sehestedtsche Herrenhaus wurde bald nach 1602 abgerissen und 1610 durch ein neues Wohnhaus ersetzt.

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

gehörig zum Kirchspiel Kellinghusen

~ 1643 (L.1672-1712) oo 1764 † 1764

Bibliografie

Genealogische Bibliografie

Historische Bibliografie

In der Digitalen Bibliothek

Archive und Bibliotheken

Archive

Kirchenkreisarchiv Rantzau-Münsterdorf

Steenkamp 6, 25563 Wrist

Tel.: 04821 / 4070 -1435, E-Mail: archiv@kk-rm.de

Sachbearbeiter: Herr Ramm (Kirchenbücher Münsterdorf), Frau Lindemann (Kirchenbücher Rantzau, Archiv)

Öffnungszeiten: Mo + Mi 8.30 - 14.30 Uhr (Anmeldung erforderlich)

Bibliotheken

Verschiedenes

Compgen-Metasuche.png nach dem Ort: Sarlhusen


Weblinks

Offizielle Webseiten

Genealogische Webseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Die Datenbank FOKO sammelte und ermöglichte Forscherkontakte. Seit Frühjahr 2018 ist der direkte Zugriff durch automatisierte Abfrage nicht mehr möglich.

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!