Genealogischer Kalender/2015/Mai/11

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Genealogischer Kalender‎ • 2015‎ • Mai
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Velbert

Genealogischer Stammtisch von dem Bergischen Geschichtsverein, Abt. Velbert-Hardenberg e. V.

Ort: Restaurant Bürgerstube, Kolpingstr.11, 42551 Velbert
Beginn: 18:00 Uhr

Genealogischer Stammtisch

Siehe auch in der Genealogie zwischen Lippe und Ruhr.
Gäste sind immer herzlich willkommen!


Speyer

Schrift muss keine Schranke sein. Alte Handschriften lesen: Kurse 2015 im Zentralarchiv der Ev. Kirche der Pfalz

Von März bis November können Schriftinteressierte sich fortbilden. Texte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vom 16. bis 19. Jahrhundert sind auf insgesamt sieben Seminare verteilt.

Ein dreiteiliger Themenkurs behandelt „Stiftungen im kirchlichen Raum im Wandel der Zeit“ und richtet sich an Lesekundige, die die Herausforderung suchen (18. März, 17. Juni und 11. November).

Alle Veranstaltungen finden im Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz am Domplatz 6 in Speyer statt und dauern von 17.00 bis 19.00 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 10,00 € pro Kurs (Doppelkurse 20,00 €) inklusive Material.

Thema heute: Handschriften des 16. Jahrhunderts am Beispiel von Kirchenbüchern.

Anfragen und Anmeldungen nimmt das Archiv unter 06232-667 181/194 oder archiv@evkirchepfalz.de entgegen. Das gesamte Angebot liegt als Faltblatt vor und kann unter www.zentralarchiv-speyer.de heruntergeladen werden.


Bremen

Der Bremer Familienforscher-Stammtisch hat sich zu einer sehr regelmäßigen Veranstaltung entwickelt. Und auch der Mai-Termin steht schon fest. Der Termin ist immer der 2. Montag im Monat - um hier aber trotzdem eine Übersicht zu haben, habe ich eine Übersicht-Seite erstellt:

http://www.dergenealoge.de/familienforscher-stammtisch-bremen/


Am 11. Mai 2015 treffen wir uns wieder um 19:30 im: Center für Familiengeschichte, Ricarda-Huch-Straße 2, 28215 Bremen

An diesem Abend wird es einen Vortrag zum Thema Auswanderer von Karl Wesling geben.


Es gibt natürlich auch “Genealogische Gespräche, Fragen und Tipps” – der wichtige Informationsaustausch für alle, die sich mit der Erforschung ihrer Vorfahren und Familien beschäftigen oder beschäftigen wollen. Jeder kann vom Wissen des anderen profitieren. Einsteiger können wertvolle Tipps und Hinweise von erfahrenen Familienforscherinnen und Familienforschern erhalten.

Die Teilnahme am Familienforscher-Treffen ist kostenlos. Jeder Interessent ist herzlich willkommen. Wir sind kein Verein und haben somit keine Mitgliedschaft, oder Verpflichtungen, sondern ein schönes privates Treffen!

Ansprechpartner: Timo Kracke Um eine kurze Anmeldung wird gebeten! Wenn möglich bitte ein kleines Namensschild mitbringen.

Vielleicht hat ja einer unter euch Lust die künftigen Treffen zusammen mit mir zu organisieren? Würde mich über eure Rückmeldung freuen :)