Schwär (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Der Familienname Schwär (Schwaer, Schwähr, Schwer, Schweher) ist einer der wenigen Nachnamen, der sich auf eine verwandtschaftliche Beziehung hin zurückführen lässt. In früherer Zeit hieß der Schwager "Sweher", jedoch wurde diese Bezeichnung auch für sämtliche "verschwägerten" Familienangehörige verwendet. Im Jiddischen hat sich dieser Begriff bis ins 19. Jahrhundert erhalten.

Im Dingrodel von Furtwangen werden im Jahre 1440 drei Bauern als "Swärhans" bezeichnet.

Varianten des Namens

Schwar (engl. Auswanderer), Schwär, Schwaer, Schwehr, Schwer und sogar Sheer (engl. Auswanderer).

Ob Schwerer, Schwör, Schwörer, Schwöhrer oder gar Schwager damit in Zusammenhang stehen, ist ungewiss.

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Schwär</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Schwär</lastname-map>

Die Formen Schwär, Schwehr und Schwer sind typisch für den Schwarzwald. Möglicherweise finden sie alle ihren Ursprung in Furtwangen.

Eine Häufung von Schwär findet sich auch in der Lausitz in Sachsen. Ob diese Schwär mit denen im Schwarzwald zusammenhängen, ist ungewiss.

Die Schwar, Schwaer, Schwehr, Schwer und Sheer finden sich in England, Südafrika, Kanada und den USA. Fast alle sind Nachfahren der Uhrmacherfamilien Schwär in St. Peter. Sie haben ihre Schreibung den regionalen Gegebenheiten ohne Ä angepasst.

Im Rheinischen gibt es einige Schwärs, die ihren Ursprung in St. Peter im Schwarzwald finden.

Schon lange sind dort aber auch die Schwaer mit AE heimisch. Bei diesen Familien ist zu beachten, dass sie sich "Schwahr" aussprechen, dass E also als Dehnungsbuchstabe verwandt wird. Inwiefern diese Familien mit den Familien Schwär zusammenhängen, ist noch nicht näher untersucht worden.

Bekannte Namensträger

Genealogie

Egon Schwär

Egon Schwär beschäftigt sich seit Jahren mit der Genealogie der Familie Schwär in all ihren Schreibweisen. Vielleicht gelingt es ihm eines Tages die familiären Zusammenhänge aller Schwärs herauszufinden. Gerne nimmt er Informationen, Hinweise und Ergänzungen entgegen. Selbstverständlich gibt er auch jedem Namenvetter gerne Auskunft zu seinen Vorfahren.
Kontakt: Egon@SchwaerimNetz.de
Homepage : http://www.SchwaerimNetz.de

Geographische Bezeichnungen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Schwär</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Schwär


Weblinks