Webtrees Handbuch/Anleitung für Administratoren

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Webtrees Icon
Info
Handbuch-Abschnitt noch im Aufbau
Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld oder bringen sich auch gern selber mit ein :-)..


Kopfmenü: Meine Seiten - Verwaltung

In vielen Fällen wird der Webmaster auch die Aufgaben des webtrees-Administrators mit übernehmen, aber manchmal werden die Rollen Administrator und Webmaster von verschiedenen Personen ausgeführt. Einige Einstellungen in diesem Kapitel des webtrees-Handbuchs gelten eher für Webmaster, so dass man teilweise auch noch weiter gehende Informationen im Kapitel "Anleitung für Webmaster" finden kann. Die Funktionen, die ein Verwalter für die ihm zugeordneten Stammbäume ausführen kann, stehen dem Administrator für alle angelegten Stammbäume zur Verfügung (siehe Kapitel "Anleitung für Verwalter").

Der Administrator hat alle Rechte bezüglich der webtrees-Einstellungen. Er kann im Kopfmenü unter "Meine Seiten" den Menüpunkt "Verwaltung" aufrufen. Das erscheinende Verwaltungsmenü gliedert sich in die folgenden Abschnitte, welche jeweils auf eigenen Unterseiten in diesem Wiki beschrieben sind. Im folgenden wird nur eine kurze Übersicht gegeben.

Webseite

Hier werden alle Einstellungen bezüglich der Erscheinungsform der Website im Internet vorgenommen.

Stammbäume

webtrees kann mehrere Stammbäume verwalten und alle Einstellungen erfolgen hier. Während der Administrator alle Stammbäume verwalten kann, hat ein Verwalter nur das Recht die ihm zugeordneten Stammbäume zu verwalten.

Benutzer

Die Benutzerverwaltung regelt das Neuanlegen und Entfernen von Anwendern und gibt eine Übersicht über deren Status und ihre Rechte.

Module

Der Standard von webtrees wird mit über 200 Modulen im Kern ausgeliefert. Darüber hinaus können zusätzliche Erweiterungsmodule installiert und verwaltet werden.

Multimedia

Für die zentrale Verwaltung sämtlicher Medien, wie Bilder, Dokumente, Grabsteine, Urkunden, etc. steht dieser Punkt zur Verfügung.

Landkarte

Unter diesem Punkt werden Einstellungen zu Ereignisorten mit deren geografischen Informationen vorgenommen.