Webtrees Handbuch/Anleitung für Webmaster/Anleitung Upgrade 21

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Webtrees Icon
Info
Handbuch-Abschnitt noch im Aufbau
Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld oder bringen sich auch gern selber mit ein :-)..


Die wichtigsten Änderungen beim Upgrade auf die webtrees Version 2.1 betreffen die Art der Umsetzung des GEDCOM-Standards. Die Version 2.1 von webtrees unterstützt den GEDCOM-Standard 5.5.1 und einige Dialekte von GEDCOM, wie sie von diversen Genealogieprogrammen genutzt werden. Zur Vorbereitung auf den GEDCOM-Standard 7.0 wurden bereits in der Version 2.1.0 von webtrees die im folgenden beschriebenen Anpassungen vorgenommen.

Die Version 2.1 von webtrees setzt eine PHP-Version größer oder gleich 7.4 voraus, so dass eventuell vor dem Upgrade auch die PHP-Version aktualisiert werden muss.

Mehrere RESN-Tags in einem Datensatz

Wichtig
Ein Administrator oder ein Verwalter sollte prüfen, ob die folgende Änderung eventuell datenschutzrelevante Auswirkungen auf Informationen in einem Stammbaum haben könnte und deshalb Anpassungen nötig sind (eventuell unter Nutzung der Funktion "Suchen und Ersetzen").

Laut GEDCOM 5.5.1 darf ein Datensatz oder Fakt nur maximal ein RESN-Tag haben (siehe Abschnitt "Datenschutz für Fakten"). Es gibt jedoch zwei Arten von Einschränkungen, zum einen bezüglich des Anzeigens und zum anderen bezüglich des Bearbeitens von Daten.

In webtrees bis zur Version 2.0 wurde diese Inkonsistenz im Standard dadurch gelöst, dass mehrere Tags zugelassen wurden. Zum Beispiel

 0 @X1@ INDI
 1 RESN privacy
 1 RESN locked

Die GEDCOM 7.0-Spezifikation besagt, dass mehrere Werte in einem einzigen Tag als Auflistung kombiniert werden sollen.[1] Zum Beispiel

 0 @X1@ INDI
 1 RESN PRIVACY, LOCKED

webtrees 2.1 verwendet nun dieses neue Format. Wenn in einem Stammbaum bislang beide Einschränkungen in einem Datensatz in zwei RESN-Zeilen verwendet werden, muss dies manuell korrigiert werden, da nur noch das erste RESN-Tag verwendet wird. Dadurch könnten eventuell zu schützende Daten unbeabsichtigt sichtbar oder bearbeitbar werden.

Groß- und Kleinschreibung

Laut dem GEDCOM-Standard 5.5.1 sind Groß- und Kleinschreibung bei vordefinierten Attributen (Aufzählungswerten) gleichwertig. Beispielsweise werden die folgenden Datensätze gleich behandelt:

 1 NAME
 2 TYPE married

oder

 1 NAME
 2 TYPE MARRIED

oder

 1 NAME
 2 TYPE mArRiEd

Ähnliches gilt auch bei vielen weiteren vordefinierten Attributen, zum Beispiel bei speziellen Altersangaben, etwa bei der Angabe, ob ein Kind tot geboren wurde:

 1 DEAT
 2 DATE 13 MAY 1984
 2 AGE stillborn

oder

 1 DEAT
 2 DATE 13 MAY 1984
 2 AGE STILLBORN

In GEDCOM 7.0 müssen alle Attribut-Werte in Großbuchstaben geschrieben werden. webtrees 2.1 unterstützt weiterhin Werte in Groß- und Kleinschreibung, allerdings werden neue Werte ab jetzt nur noch in Großbuchstaben erstellt.

Zeitangaben

Häufig wird in vornehmlich deutschen Geburts- oder Sterbedokumenten neben dem Datum auch die genaue Uhrzeit angegeben. Laut GEDCOM-Standard 5.5.1 sind Uhrzeitangaben als Ergänzung zu Datumsangaben nicht zulässig. Diese sind erst mit dem GEDCOM-Standard 7 erlaubt. Da webtrees diese Angaben schon sehr lange unterstützt hat, wurde diese Möglichkeit ab der Version 2.1.2 wieder aktiviert, nachdem sie beim Upgrade auf 2.1.0 zunächst nicht mehr verfügbar war. Bei der Fehlersuche von webtrees nach GEDCOM 5.5.1 erscheinen diese Felder korrekterweise als Fehler.

GEDCOM

Die Interpretation von GEDCOM-Inhalten wurde komplett überarbeitet und orientiert sich nun strikter am Standard, wobei aber auch viele GEDCOM-Dialekte explizit und kontrolliert toleriert werden. Die Suche nach GEDCOM-Fehlern in den Daten wurde erheblich ausgebaut.

Erweiterungsmodule

Beim Wechsel von der Version 2.0 auf die Version 2.1 sind sehr viele interne Schnittstellen geändert worden. Im Ergebnis waren dadurch fast alle Erweiterungsmodule nicht mehr kompatibel und mussten entsprechend an die Version 2.1 angepasst werden.

Einzelnachweise