Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 1 (Strange)/027

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 1 (Strange)
Version vom 10. Juli 2011, 21:26 Uhr von SMuennich (Diskussion • Beiträge) (Doppelte Verlinkung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
Heft 1  |  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Vorwort  |  Inhalt  |  Beilagen  |  Anhang

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[026]
Nächste Seite>>>
[028]
Strange 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

  1. Johann von Palant Ritter Herr zu Weisweiler, Walramsberg (Nothberg), Amtmann zu Eschweiler. Er ist vor 1556 gestorben. Mit seiner Gattin Maria Tochter des Wilhelm von Flodorf und der Odilia von Hoemen, hatte er einen Sohn Johann von Palant (D).
  2. Daem von Palant Herr zu Weibelskirchen, Siebenborn und Rollingen, Lothringischer Bally zu Nancy, und Amtmann zu Syrck. In der Theilung erhielt er neben andern Renten das Haus Lindenberg, ein Erbe seiner Mutter. Mit seiner Gattin Catharina von Rollingen[1] hatte er folgende Kinder:
    1. Eva von Palant verh. mit Michael von der Leyen zu Adendorf.
    2. Catharina von Palant verh. mit Jacob von Rollingen.
    3. Anna von Palant verh. mit Gothard von Metternich zu Zievel.
    4. Cecilia von Palant verh. mit Diederich von Schonenberg.
    5. Hartard von Palant Herr zu Dalenbroich, Weibelskirchen und Wildenberg, Mitherr zur Veltz und zu Moerstorf, Fürstlich Lothringischer Rath und Amtmann zu Syrck; gestorben 1615. Mit seiner ersten Gattin Anna von Flodorf[2] hatte er zwei Töchter: Anna von Palant verh. mit Peter Ernest von Rollingen, und Catharina von Palant verh. mit Sampson von Waersberg Burggraf zu Rheineck. Aus seiner zweiten Ehe mit Magdalena von Reiffenberg stammt Margaretha von Palant, verh. mit Adam Graf zu Schwarzenberg, des Ritterlichen Johanniter Ordens in der Marck, Sachsen, Pommern und Wendland Meister, Herr zu Hohen-Landsberg und Gimborn.

  1. Catharina ist eine Tochter des Jasper von Rollingen Herrn zu Siebenborn und Dastel, welcher im J. 1510 Eva Tochter des Bernard Herrn zur Veltz und zu Moerstorf und der Beatrix von Merode zu Huftaliz heirathete.
  2. Anna ist eine Tochter des Wilhelm von Flodorf Freiherrn zu Reckheim Herrn zu Odenkirchen, Dalenbroich, Biecht, Elmpt und Henneff.