Christliche Hausschule 1781/011

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Christliche Hausschule 1781
Version vom 16. August 2008, 13:24 Uhr von Tzschieter (Diskussion • Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[010]
Nächste Seite>>>
[012]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.



Ein solches Kind wird seyn und bleiben, wie ein kaltes Eisen, welches auch durch hundert und mehrere Schläge auf dem Ambos nicht erweichet, vielweniger biegsam werden wird.

Drittens wie: Ohne Zorn und hitzigen Eifer-Muth; aus Liebe und nicht aus Haß; aus verbestimmtem Absehen die Verbesserung zu erzwingen, und vorzüglich, daß Gott nicht mehr beleydiget, und dessn H. Gebott nicht mehr verunehret und geschändet werden.

Letztlich, Welches Kind? dasjenige, so aus überlegter Boßheit, mit Gebrauch des Verstands; fürsetzlich mit gnugsammer Erkänntniß des Uebels, freywillig das Böse thuet, und das Gute unterlasset.

So oft nun ein Kind nach dieser Richt-Schnur vom Vatter oder Schul-Meister gestraft wird, solle die Mutter gar nicht den Strafenden verhinderen, tadtlen, beschmähen, oder mit Schelt-Wörtern anfallen: wohl aber könnte sie vor das Kind zum erstenmal anhalten,