Christliche Hausschule 1781/067

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Christliche Hausschule 1781
Version vom 24. Januar 2009, 18:26 Uhr von Tzschieter (Diskussion • Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[066]
Nächste Seite>>>
[068]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Versammle dein Herz in seiner Heiligkeit. Syrach 30,34. Gott hat dir Wasser und Feuer vorgelegt, strecke deine Hand aus, zu welchem du willst. Syrach 15,17.21. Er hat keinen befohlen gottloß zu handlen, auch giebt er keine Erlaubnis zu sündigen. Von Gott abfallen ist ein Anfang der Hoffart des Menschen. Syrach 10,14. Sie gehet vor dem Verderben her, und vor dem Fall erhebt sich der Geist. Spruchw. Salomonis 10,18. Die Hoffart ist vor Gott und den Menschen verhaßt. Syrach 10,7

Wer mit starrenden Augen böses denket, wird das Böse vollführen. Spruchw. Salomonis 10,30. Die Kleider am Leib, das Lachen der Zähnen, und der Gang zeigen an, wer der Mensch sey. Syrach 19,27. Die böse Gedanken seyn dem Herrn ein Greuel... Spruchw. Salomonis 15. Aus dem Herzen gehen die bösen Gedanken , Todschlag, Ehebruch, Unzucht, Dieberey, falsche Zeugnissen, Gottes Lästerungen. Spruchw. Salomonis 11,19 und 20. Diese