Christliche Hausschule 1781/075

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Christliche Hausschule 1781
Version vom 24. Januar 2009, 18:34 Uhr von Tzschieter (Diskussion • Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[074]
Nächste Seite>>>
[076]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



ren. Psalm 113. Das Herz ist hart, das Buch der Weisheit, er ist das Verflossene vergessen, achtet das Gegenwärtige nicht, und an das Zukunftige denket nicht. St. Bernardus. Wann der Gottlose in die Teife der Sünd kommt, verachtet er sie, aber ihn folget Schmach und Schand nach. Spruchw. Salomonis.

Ein jeglicher der Böses thut, hasset das Licht, damit seine Werk nicht gestraft werden. St. Joannes 5,2,30. Dergleichen leichte Gefäße seynd auch die ausgeschämte Nachtseulen / So in Heuchelen Lügen reden, und ein gebranntmärktes Gewissen haben. 2 Epist. des H. Primus zu Timotheus 2,4. Was diese böses Schaffen mit den Händen, das heissen sie gut. Michäus 3,3. Sie verführen durch süsse Reden und gute Wort die Herzen der Einfältigen. Spruchw. Salomonis 16,18. Bey ihrer nächtlichen An- und Zusprach wirst du so wenig an deiner Seelen unverletzt bleiben, als die gottlosen Ankläger Daniels mit Weib und Kinder in der Löwengrube. Daniel 6,23