Christliche Hausschule 1781/119

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Christliche Hausschule 1781
Version vom 23. Oktober 2015, 11:43 Uhr von Laubrock (Diskussion • Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[118]
Nächste Seite>>>
[120]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



wiedrholtes Anstehen hiesige Zehnden in Districten austheilen lassen.

      Vorschläge dem Schein nach eigennützige, machten ihm vieler Zuneigung und Gunst zuwider. Er lernte zuerst 1734 und bis an sein Ende seine Schafe recht kennen; die seine beßte Freunde waren, wurden und blieben zum fühlbarn Verdruß seine Feinde. -

      1741 den 25ten May trafe ihn ein Schlag an einer Seiten, worauf schwäre und lästige Wasser-Sucht, und endlich den 22ten Christmonat, der Tod erfolgte im 57ten Jahre seines Alters. Er ware ein gesunder, starker und sehr dicker Mann, und sasse jeder Zeit treflich zu Tisch. In seiner Krankheit schreibt er: Wehe jenem Kranken Pastorn, der Arbeiter im Wein-Garten des Herrn zur Hülfe dingen muß: Freunde in der Noth/ gehen hundert auf ein Loth. Wann er am Ende gekönnet, wie er bey Anfang 1722 seine Willens-Meynung schriftlich äusserte; so hätter er etliche monatliche Bruderschafts-Meßen zum Trost dern Abgestorbenen fundirt.