Christliche Hausschule 1781/132

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Christliche Hausschule 1781
Version vom 23. Oktober 2015, 18:16 Uhr von Laubrock (Diskussion • Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[131]
Nächste Seite>>>
[133]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Vielleicht nicht an das Ort der Peinen verwiesen seyn. Wie viele Boßhafte seand gesund, die unschüldig krank wären. H. Augustin.

      Nach meynung desH. Hieronymus hat der Apostel Paulus in seiner dreytägigen Krankheit den Grund-Stein seiner Heiligkeit gelegt. Die Straf der Züchtigung ist der Weg des Lebens. Buch der Weißheit 6, 23. Daß sie auf Gott ihre Hofnung setzen, und nicht vergessen der Werken Gottes, und nach seinen Gebotten fragen. Psalm 77,7.

      Der Boßhafte Antiochus seufzte in seiner schmerz-vollen Krankheit: jetzt kommt mir zu Gemüth da Uebel, so ich in Jerusalem gethan habe. - Darum erkenne ich, daß mir deswegen das größte Unglück begegnet ist. 1. Buch der Machabäern 6, 12. 13 In derZüchtigung bekennen wir, daß wir übel gethan haben; vergessen doch bald nach der Heimsuchung, was wir gleich vorhin haben beweint.

Anmerkung.

      O wie viele erwecken eine Reue über ihre Sünden, nicht weil sie die