Christliche Hausschule 1781/137

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Christliche Hausschule 1781
Version vom 24. Oktober 2015, 18:14 Uhr von Laubrock (Diskussion • Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[136]
Nächste Seite>>>
[138]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



      Darum ist die Geduld euch vonnöthen, aud daß ihr den Willen Gotzes thuet und die Verheissung erlanget. H. Lucas 8, 20. Alles Leyden dieser Zeit ist gegen die zukünftige Herrlichkeit nicht zu vergleichen. - Dann unsre itzige Trübsal, so zeitlich und leicht ist, würket in uns eine ewige und über alle maaß wichtige Herrlichkeit. 2. Epist. H. Petri 4, 17. WAnn ihr nun gutes thuet, und geduldig leidet, das ist eine Gnade bey Gott. 1. Epist. H. Petri 2. 20.

      Derohalben seyd auch in der Liebe geduldig, und stärket eure Herzen: Dann die Ankunft des Herrn nahet sich. Job 5, 8. Euch ist gegeben worden, daß ihr nicht nur an Christum glaubet, sondern auch, daß ihr um sener wegen leiden könnet. Zu den Philippensern 12, 29.

      Lasset und dann ablegen alles, was uns trücket und die anklebende Sünd, und durch Geduld laufen zu dem Kampf, der uns vorgesetzt ist. - Und lasset und sehen auf den Anfänger und Vollender des Glaubens Jesum, welcher, da ihm vorgeleget ware Freud, hat er erlitten das Creutz mit Verachtung der Schande. Hebr. 12, 1.2. Der