Eupen und Umgegend (1879)/Vorrede 2

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Eupen und Umgegend (1879)
Version vom 15. März 2009, 10:32 Uhr von Pelzer (Diskussion • Beiträge) (Text erfasst.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[Vorrede 1]
Nächste Seite>>>
[001]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


die Universitäts-Bibliothek zu Lüttich, bez. deren verdienter Bibliothekar Herr Grandjean nicht zu unterschätzende Hülfe. Endlich gewährten mir aber noch verschiedene, mir von einigen Privatpersonen bereitwilligst anvertraute Schriftstücke wesentlichen Nutzen.

       Der II. Abschnitt meiner Arbeit — Geschichte der Kirchen, der Industrie, Institute ec. — ist in der Hauptsache aus denselben Quellenwerken geschöpft, aber es tritt hier doch im Einzelnen, wie das auch kaum anders sein konnte, die thätige Mitwirkung mancher Freunde der Arbeit mehr noch zu Tage.

       Bei dem III. Abschnitt der ursprünglichen Arbeit - Umgegend von Eupen — lag mir vor Allem daran, einzelne Irrthümer zu berichtigen, was mir hoffentlich auch gelungen ist. Demnächst aber konnte ich in mancherlei Beziehung diesem Theile eine größere Ausdehnung geben, wozu mich wieder die liebenswürdige, direkte Mitwirkung mehrerer Herren, die besonderes Interesse an der Arbeit nahmen, in Stand setzte. Großen Werth lege ich in dieser Hinsicht ganz besonders auf die vervollständigte Geschichte einzelner Kirchen. Hiergegen habe ich geglaubt, die Geschichte von Klosterrath weglassen zu dürfen, da dieselbe, soweit sie dem Zwecke dieser Arbeit entspricht, sich bei „Eupen“ wiedergegeben findet. Ebenso hat der Auszug aus der Geschichte des ehemaligen Herzogthums Limburg in der „allgemeinen Geschichte“, Abschnitt I, Aufnahme gefunden.

       Die beigegebene Karte der Umgegend hat eine vollständige Umarbeitung erfahren und insbesondere engeren Anschluß an den III. Abschnitt des Werkes erhalten.

       Somit übergebe ich denn die Arbeit der wohlwollenden und nachsichtigen Beurtheilung der Leser.

      

Der Verfasser.