Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/589

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Großherzogtum Hessen‎ • Regierungsblatt 1849
Version vom 22. April 2012, 18:31 Uhr von Minhoefer (Diskussion • Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[588]
Nächste Seite>>>
[590]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Namensveränderung.

Am 10. November wurde dem Heinrich Lorey zu Niedereschbach, im Regierungsbezirke Friedberg, gestattet, künftig den Namen "Schmidt" zu führen.

Promotion auf der Großh. Landes-Universität Gießen.

Am 14. November wurde die Doctorwürde der Philosophie an Johann Baptist Geyer von Mainz verliehen.

Dienstnachricht.

Am 11. November wurde dem Pfarrer Daniel Georg Engel zu Kelsterbach die evangelische Pfarrstelle zu Reinheim, im Regierungsbezirke Dieburg, übertragen.

Dienstentlassung.

Am 26. November wurde der Obersteuerbote Christian Heuß zu Bensheim seines Dienstes entlassen.

Concurrenz-Eröffnungen.
Erledigt sind:
1) die evangelische Pfarrstelle zu Dienheim, im Regierungsbezirke Mainz, mit einem jährlichen Gehalte von 889 Gulden;
2) die evangelische Pfarrstelle zu Mommenheim[GWR 1], im Regierungsbezirke Mainz, mit einem jährlichen Gehalte von 796 Gulden.



Sterbfälle.
Gestorben sind:
1) am 8. September der pensionirte Schullehrer Franz Anton Crönlein zu Nackenheim, im Regierungsbezirke Mainz;
2) am 6. November der evangelische Schullehrer Christian Faust zu Pfungstadt, im Regierungsbezirke Heppenheim;
3) am 10. November der evangelische Schullehrer Christian Gottfried Wilhelm Steinhäuser zu Michelstadt, im Regierungsbezirke Erbach.



Anmerkungen der GenWiki-Redaktion (GWR)

  1. Druckfehler in Textvorlage: Mommernheim