Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/081

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Version vom 14. Februar 2015, 16:29 Uhr von Laubrock (Diskussion • Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[080]
Nächste Seite>>>
[082]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Hauptsache ist, daß die Beugung in den Hals-Gelenken recht weit ausgeführt und beim Strecken der Nacken nicht zurückgenommen wird.

      In der Haltung des Kopfes liegt das Wesen des ganzen Mannes, eine gerade, geweckte Kopfhaltung ziert den Soldaten, und auf diese achtet auch der Inspicirende zunächst, weil aus derselben der Geist der Truppe spricht.

2. Kopfdrehen - die erste Vorübung zum Richten; dabei darf der Mann den Kopf nicht beugen oder die Schultern auch nur in Mindesten verdrehen. Das Kopfdrehen wird in ruhigem Tempo ausgeführt, und gestattet dies dem Lehrer, die Fehler sofort zu corrigiren.
Frei-Uebungen von der Stelle.

      1. Freier Gang - Der Betrieb der Frei-Uebungen soll sich sofort und von Tag zu Tag mehr in der ganzen Körperhaltung und Bewegung bethätigen. Leicht und anständig, aber zugleich auch militärisch gehen, muß recht schwer sein; wenn der straffe Dienst vorüber, fällt der Rekrut nur zu leicht in seine frühere Körperhaltung zurück. Das kommt wohl daher, daß sich die Beine beim Gehen wie ein Uhrpendel fast ohne jede Muskelanstrengung hin und her bewegen und der Soldat weniger oder manchmal auch gar nicht auf seine Körperhaltung achtet. wie er dies doch beim Marschiren thun muß. Der freie Gang ist deshalb auch auf dem Exerzirplatze zu üben und mit Honneurs und Meldungen zu verbinden.

Datei:Soldat im Laufschritt

      2. Marsch - wird genugsam auf dem Exerzirplatz nach dne Vorschriften des Reglements geübt.

      3. Laufschritt. -- Die Arme werden bis zum rechten Winkel gebeutgt, der Oberkörper nach vorn geneigt und gleichzeitig das linke Bein leicht gebeugt vorgeworfen, während das rechte Bein die Last des Körpers nach vorn schnellt. In dieser Weide folgen sich die Beine in dem Tempo von 170 Schritt in der Minute, während beim Marsch nur 112 Schritt auf die Minute kommen. Auch wird durch dieses Vorschnellen des Körpers der Schritt etwas größer und zwar 2 Fuß 6 Zoll. Leichtes federartiges Nachgeben im Knie- und Fuß-Gelenk, Auswärtssetzen des Füße gehören zum richtigen Laufen; häßlich und ganz unzweckmäßig ist es, wenn man die Ferse beim Abfedern vom Boden hinten zu hoch hebt. Kehrtwendungen im, Lauf werden, wie beim Marsch, mit vier Schritten ausgeführt, so daß der fünfte Schritt wieder in der neuen Richtung geradeaus erfolgt. Beim Laufschritt mit Gewehr und Lederzeug wird das Gewehr auf der