Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/087

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Version vom 17. Februar 2015, 12:01 Uhr von Laubrock (Diskussion • Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[086]
Nächste Seite>>>
[088]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Datei:Gewehrübungen II

      7. Anschlag-Uebungen aus Gewehr bei Fuß. -- Die Füße nehmen genau die Stellung ein, wie sie beim Anschlag auf dem Schießstande vorgeschrieben ist, das Gewehr wird in den Anschlag gebracht, doch nimmt das Auge die Visirlinie nicht auf, der Kopf bleibt aufgerichtet. Auf: "Rechte Hand -- ab!" wird der rechte Arm nach abwärts gestreckt, daß er gerade am Körper herunterhängt, und werden in ruhigem, langsamen Tempo Rollungen mit dem rechten Arm so weit wie möglich, speciell nach rückwärts und aufwärts, ausgeführt, während die linke Hand das Gewehr ohne Veränderung der normalen Lage, im Schwerpunkt trägt. Durch diese Rollung des gestreckten Armes wird die Schulter recht beweglich, und wenn nun auf : "Halt!" und: "Rechte Hand -- an!" der aufwärts gestreckte Arm mit dem Oberarm möglichst stehen bleibt, der Unterarm sich langsam heranwinkelt und mit der Hand wieder vorschriftsmäßig den Kolbenhals umfaßt, dann lernt der Rekrut, was es heißt, einen sicheren Anschlag zu haben, der Gewehrkolben kann noch einmal so fest gegen die gehobene Schulter gezogen werden. Und wenn auch, wie in der Figur auf Seite 88, Mantel und Tornister drum und dran hängen, der durchgebildete Soldat wird seine Freie Schulter-Beweglichkeit schon anzuwenden wissen und der Paraderiemen wird auch nicht geniren. Je freier aber der Oberarm harausgehoben wird, desto weniger braucht sich auch der Kopf beim Zielen herunterzubeugen, und das ist doch wohl eine große Hauptsache, damit das Auge klar und sicher das Ziel aufnehmen kann.

      8. Gewehrheben und Senken aus Gewehr bei Fuß. -- Dazu gehört freilich schon eine größere Kraft, wenn man das Gewehr im Kolbenhals mit gestrecktem Arm erfaßt, wie es in der Figur auf Seite 86 angedeuter ist, und nun das Gewehr, das mit der Bajonetspitze auf dem Boden ruht, bis zur wagerechten Lage heben soll. Es genügt anfangs schon, wenn dieses Heben und Senken derartig ausgeführt wird, daß das Gewehr vorher einwärts gedreht wird, die Kolbenbacke sich flach an den Unterarm legt und der Zeigefinger in den Abzugsbügel faßt; der Schwächere wird dann im Stande sein, die Hüften und Schultern beim Heben und Senken in ihrer geraden Stellung zu erhalten.