Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/113

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Version vom 27. Februar 2015, 18:30 Uhr von Laubrock (Diskussion • Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[112]
Nächste Seite>>>
[114]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



IX.

Von den Bewegungen in geschlossener Truppe.

      Ist der Rekrut ausgebildet, so wird er in die Compagnie eingestellt und kann in dieser auf verschiedene Stellen zu stehen kommen. In das 1ste, 2te oder 3te Glied, auf den rechten oder linken Flügel eines Zuges, Halbzuges oder einer Section. Jeder Mann der Compagnie muß sich bemühen, kennen zu lernen, worauf an diesen verschiedenen Stellen besonders zu achten ist, denn die Flügelleute der Halbzüge und Sectionen wechseln sehr oft, auch werden oft Leute aus einem Gliede in das anderer gestellt, je nach Stärke, in welcher die Compagnie zum Dienst antritt, und ist dazu hier die Aufstellung einer Compagnie abgebildet, der Zug zu 19 Rotten.

Datei:Aufstellung einer Compagnie

      Für diese wie für alle folgenden Figuren:

Datei:Zeichen für die Chargierten

      Die größten Leute kommen in der Regel in das 1ste, die gewandtesten Leute und besten Schützen in das 3te Glied.

      Um die Compagnie in einer schmaleren oder breiteren Front, in größeren oder kleineren Abtheilungen zu verwenden, wird dieselbe in 2 Züge und diese in Halbzüge und Sectionen eingetheilt.

      Hat der Feldwebel die Compagnie eingetheilt, so muß jeder genau wissen, in welchem Zuge, Halbzuge und Section er steht und welchen Flügel er hat (d. h. ob er der erste oder letzte Mann der einzelnen Abtheilung ist); weil bei den verschiedenen Formationen, welche mit der Compagnie ausgeführt werden, diese einzelnen Abtheilungen ganz verschiedene Bewegungen auszuführen haben. Es werden außerdem die Rotten in den Zügen abgezählt, damit jeder weiß, wie viel nebeneinanderstehende Mann der Zug lang ist, und wie weit er selbst von dem einen resp. andern Flügel des Zuges entfernt steht, welches beim Schwenken (wovon später gesprochen wird) von Wichtigkeit ist. Außerdem können Vorgesetzte, welche nicht alle Leute mit Namen kennen (z. B. Der Bataillons-Commandeur, oder Offiziere, welche von einer Compagnie zur anderen commandiert werden), dieselben, wenn sie Fehler machen, dadurch bezeichnen, daß sie den Zug, die Rotte und das Glied benennen. Die Sectionen führen ihre Nummer innerhalb der Züge, also z. B. 1ste, 2te, 3te, 4te Section, des 1sten resp. 5ten. und 7ten Zuges. Die Züge dagegen führen die Nummer durch alle 4 Compagnien eines Bataillons um beim Zusammentritt desselben jeden einzelnen Zug kurz benennen zu können. Führte jeder Zug die Nummer in der Compagnie, so müßte der Herr Bataillons-Commandeur, wenn er den 7ten Zug benennen wollte sagen: der