Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/136

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Version vom 7. März 2015, 11:28 Uhr von Laubrock (Diskussion • Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[135]
Nächste Seite>>>
[137]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



jezt nicht mehr im Tornister, sondern in diesen Seitentaschen getragen werden, weil der Soldat jeden Augenblick in Stande sein muß, dazu zu gelangen, ohne erst den Tornister abzulegen und aufzuschnallen.

      Zwischen den eigentlichen Tornister und die äußere Verschlußklappe kommt dann der Mantel zu liegen, für dessen Zusammenlegung die folgenden Figuren Anleitung geben:


Datei:Packordnung Mantel I

      Er wird auf einem Tisch, Bett oder auf dem Fußboden - eine nasse Wiese oder ein Sturzacker thut es im Kriege auch -- ausgebreitet, dann über die Mitte geschlagen und mit der rechten Seite ebenso verfahren.

Datei:Packordnung Mantel II

Nimmt man erst die rechte und dann die linke Seite, so ist das auch noch kein Disziplinar-Vergehen; dann kommt die in der zweiten Figur dargestellte Form heraus. Nun wird auch dies wieder durch rechts und links Uebereinanderlegen bis auf die Breite des Kragens verschmälert, und endlich, wie Figur 4, dies schmale Form vier Mal übereinandergelegt, so daß sie der Breite des Tornisters entspricht.

      Soll der Mantel gerollt und über Schulter und Tornister gehängt getragen werden, also feldmarschmäßig und zu augenblicklichem Gebrauch bereit, so tritt eine andere Art des Zusammenlegens ein, wie sie auf der nächsten Seite in den Figuren 5, 6, 7 dargestellt ist, woraus sich Jeder leicht vernehmen kann. Für beide Arten ist zu vermeiden, daß beim Zusammenlegen viele Falten geschlagen werden, weil sonst die Wickelung wulstig und die Zusammenlegung höckerig wird, also mehr Raum einnimmt, als wenn Alles glatt aufgerollt liegt. In welcher Art der Mantel