Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/166

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Version vom 12. März 2015, 19:47 Uhr von Laubrock (Diskussion • Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[165]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Dies Instructionsbuch ist, wenn die Bestellung durch Truppentheile bei dem Herausgeber erfolgt, für fünf Silbergroschen zu haben, während es , durch den Buchhandel bezogen, zehn Silbergroschen kostet.

      Auf je 25 Exemplare wird ein 26stes gratsi, als Eigenthum des Bestellers, beigefügt.

      Der Betrag kann nach Belieben gleich, -- nach eine Viertel- oder halben Jahr, -- auch wohl noch später, wenn es gewünscht wird, -- abgeführt werden, wenn der bestellende Truppentheil denselben gleichzeitig mit dem Betrage des Abonnements für die Zeitschrift "Soldatenfreund" berichtigen will.

      Es können auch auf Verlangen eine beliebige Anzahl von Exemplaren bei jedem Truppentheil in Vorrath niedergelegt und der Betrag abgeführt werden, je nachdem dieselben Abnehmer gefunden.

      Durch die Uebersendung der bestellten Exemplare, wenn es über 25 sind, erwachsen dem Truppentheil keine Kosten. Werden dagegen weniger als 25 Exemplare bestellt, so kann die Sendung nicht frankirt erfolgen, sondern muß das Porto vom Bestelller getragen werden.

      Die Bestellung wird an die "Redaction des Soldatenfreundes, Potsdam, Neue Königstraße Nr. 53", erbeten. Bei Bestellungen unter 25 Exemplaren sind die Briefe zu frankiren. Werden über 25 Exemplare bestellt, so bedarf es einer Frankirung des Schreibens nicht.

      Wer daher das Buch für fünf Silbergroschen zu haben wünscht, meldet sich bei seinem Feldwebel, der ihm Rath geben wird, was dafür zu thun ist. Kauft er es bei einem Buchhändler, so hat er zehn Silbergroschen zu bezahlen, weil dem Buchhändler Kosten für die Versendung, für die Einziehung des Betrages und für die Vermittlung erwachsen.

      Die Zeitschrift "der Soldatenfreund", welche in Monatsheften erscheint, wird von fast allen Bataillonen des Armee bezogen, und wenn der junge Kamerad sie lesen will, hat er seinen Feldwebel darum zu bitten.