Neesemann (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Version vom 25. Januar 2016, 22:02 Uhr von Moog (Diskussion • Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Herkunft und Bedeutung

Hier gibt es drei Varianten zur Familiennamensbildung.

Der Name geht auf eine metronymische Form des Namens Agnes (-> Agnesen[s]) zurück, d.h. durch Wegfall der ersten Silbe des Namens Agnes (-> nes oder nees) und dem Zusatz Mann. Es kann damit der Sohn der Agnes gemeint sein. Dies ist analog bei dem schweizerischen Familiennamen Nesensohn -> Sohn der Agnes zu finden. Der Name Agnes war durch die heilige Agnes sehr beliebt und verbreitet. Durch die Ableitung sind viele deutsche Familiennamen entstanden, wie z.B. Agnesen, Angenete, Ness, Neese und Ne(e)semann, auch der Humanistenname Nessenius. Die Ableitung des Familiennamens erfolgte in den überwiegenden Fällen (ca. 90 %) vom Manne. Hatten die Frauen jedoch eine besondere oder geachtete Stellung war es möglich, daß sie ihre Namen weitergaben. Oft waren es Witwen, die nach dem Tod ihres Mannes die Geschäfte erfolgreich weiterführten, oder Frauen, die gesellschaftliches Ansehen und Vermögen in die Ehe eingebracht hatten [1].

Als weitere Variante ist eine Ableitung von Nase (-> mnd. Nese) möglich. Eine derartige Namensgebung erfolgte oftmals dann, wenn die zu benennende Person eine besonders auffällige Nase aufwies (z.B. sehr groß).

Möglich ist auch die Variante der Ableitung vom Ortsnamen Neese (Mecklenburg-Vorpommern) oder auch vom Ortsnamen Neesen (Nordrhein-Westfalen). Hier wäre es z.B. der Mann aus Neese(n).


Wortteil "Mann"

Siehe Familienname: Mann, Man, Manno


Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Neesemann</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Neesemann</lastname-map>

Bekannte Namensträger

  • Carroll E. Neesemann, Rechtsanwalt New York/USA


Namensträger

Deutschland/Germany

  • Neesemann Bernd, 21109 Hamburg
  • Neesemann Elsa, Ottensweide 13, 21109 Hamburg
  • Neesemann Günter, Pestalozzistr. 9, 58636 Iserlohn
  • Neesemann Helmut, Am Turnplatz 6, 21109 Hamburg
  • Neesemann Helmut, Ludwig-Terfloth-Str. 30A, 48268 Greven
  • Neesemann Irma, Schönhauser Str. 26, 12157 Berlin
  • Neesemann Lutz, 12057 Berlin
  • Neesemann Martin, Tollendorf 9, 29473 Göhrde

(... aus einer Telefonbuchrecherche im Jahr 2006)

Geographische Bezeichnungen

  • Neese (Mecklenburg-Vorpommern)
  • Neesen (Nordrhein-Westfalen)

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Neesemann</foko-name>

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Neesemann.

Daten aus GedBas

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Neesemann


Weblinks

Familienforscher

Benutzte Quellen/Literatur

  1. BAHLOW, Hans, »Deutsches Namenslexikon«, Gondrom Verlag,ISBN 3-8112-0294-4
  2. Horst Naumann: Das große Buch der Familiennamen - Alter, Herkunft, Bedeutung, Bassermann-Verlag 1999, ISBN 3-8094-0729-1
  3. GOTTSCHALD, Max, Deutsche Namenkunde, Mit einer Einführung in die Familiennamenkunde von Rudolf Schützeichel, 6. Auflage 2006, ISBN 13: 978-3-11-018031-2 (geb.) ISBN 10: 978-3-11-018031-6 (geb.) ISBN 13: 978-3-11-018032-9 (brosch.) ISBN 10: 3-11-018032-4 (brosch.)
  4. KLARMANN,Johann Ludwig, Zur Geschichte der deutschen Familiennamen Lichtenfels: Schulze 1927
  5. STEUB,Ludwig, Die oberdeutschen Familiennamen: München-Oldenbourg 1870
  6. WEINGART, Von deutschen Familiennamen und Namenbüchlein : Erfurt 1871
  7. HEINTZE, Dieœ deutschen Familiennamen : geschichtlich, geographisch, sprachlich Halle 1882
  8. VILMAR, August Friedrich Christian, Vermischte Aufsätze. 1, Die Entstehung und Bedeutung der deutschen Familiennamen Marburg 1855