Wilhelm Gustloff

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Version vom 24. September 2017, 10:25 Uhr von Marine45 (Diskussion • Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Untergang des Schiffes „Wilhelm Gustloff“/ 24.09.2017

Guten Tag, mein Vater, ein verwundeter Marinesoldat –Obersteuermannsmaat-, war 1945 in Sopot im Lazarett und wurde dort von seiner Verlobten Änne besucht. Änne war in Sopot als Kindermädchen bei der Fam. Schatz angestellt. Sie hat im Rahmen der Evakuierung zusammen mit den Familienmitgliedern Schatz die „Wilhelm Gustloff“ bestiegen. Am 30.01.1945 sank die „Gustloff“ in der Ostsee und Änne ist dabei mit den Familienmitgliedern und vielen anderen ertrunken. Mein Vater begab sich in Gotenhafen an den Ostseestrand, wo viele Ertrunkene angeschwemmt wurden. Seine Änne konnte er jedoch nicht finden. Er ließ sich aus dem Lazarett entlassen, bestieg in Gotenhafen sein dort liegendes Schnellboot (1. Schnellbootsflottille) und die Mannschaft legte ab Richtung Westen. Sie legten in Dänemark wieder an und wurden dort durch die englischen Alliierten interniert. Damit war für meinen Vater und die Mannschaft der Krieg zu Ende. Wer kann mir eventuell noch Informationen in dieser Angelegenheit liefern? Ich bin der Sohn des Marinesoldaten Alois Philipp.

Mit freundlichen Grüßen Dietmar Philipp/ E-Mail: diphi@t-online.de