Diskussion:Katholische Kirche in der Schweiz

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich kann zwar verstehen, dass für die katholische Kirche in den einzelnen Ländern einen Übersichtsartikel aufgebaut wurde, damit die Bistümer / Diözesen ein Sammelgefäss haben. Da dieser Inhalt für Katholische_Kirche_in_der_Schweiz jedoch 1:1 bereits im Landesartikel Schweiz unter Schweiz#Kirchliche_Einteilung beschrieben ist, finde es sinnlos solche Artikel-Leichen zu produzieren. Diese Seite wird sicher in den nächsten 5 Jahren nicht bearbeitet werden, da ich noch für längerer Zeit die einzige bin, welche überhaupt an den Schweizer-Seiten arbeiten wird. Um die kirchliche Situation in den Ländern dar zu stellen, wurde ja die Überschrift "Kirchliche_Einteilung" in der Vorlage implementiert. Wieso wird dann, nicht diese Überschrift auch verwendet?--Engels-Ernst 10:43, 29. Apr 2006 (CEST)

Liebe Monika,
kein Grund zur Aufregung. Offenbar gibt es im GenWiki unterschiedliche Ansätze, um kirchliche Strukturen und dazugehörige genealogische Informaionen darzustellen. Es ist sicherlich ein wichtiges Argument, dass es (derzeit) noch viel zu wenig Bearbeiter im GenWiki gibt, um diese Strukturen aufzubauen. Nun haben einige GenWikinger schon etliche Artikel zu Pfarreien, Diözesen etc. angelegt und es wurde auch damit begonnen, diese mittels Kategorien und Hierarchien zu strukturieren. Es wurde auch gestern kurz angesprochen, ob es in GenWiki zukünftig Regularien geben soll. Sicherlich ein interessantes Thema für unser GenWiki.
Den Artikel Katholische Kirche halte ich als übergeordnete Navigationsebene für sinnvoll. Das hilft gerade Anfängern bei der Orientierung im GenWiki.
Wenn du nun bei den Artikeln zu der Schweiz die kirchlichen Angaben in den entsprechenden Rubriken der Orts-, Länder- etc. Artikel unterbringst, dann ist das nicht unbedingt ein Widerspruch. Ich setze in dem Artikel einen Redirect auf Schweiz#Kirchliche Einteilung, o.k.? So wäre es keine Artikelleiche, sondern eine Navigationshilfe. Freundliche Grüße --willi richter 10:07, 30. Apr 2006 (CEST)
Lieber Willi
Danke für das Redirect. Auf die Idee hätte ich eigentlich auch kommen können. Meine Sorge war eigentlich, dass gleiche Inhalte in verschiedenen Artikeln unterschiedlich erweitert werden, was sicher nicht sinnvoll ist. --Engels-Ernst 10:20, 30. Apr 2006 (CEST)