Rüstern (Kirchspiel)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kirche in Rüstern wurde erstmals im Jahre 1399 urkundlich erwähnt (der Ort Rüstern erstmals 1281) und war seit 1523 evangelisch.

Die evangelische Kirche in Rüstern, Kreis Liegnitz, wurde 1886 neu erbaut, 1913 erneuert und vermutlich bis zum Kriegsende von der evangelischen Gemeinde genutzt. Letzter Pfarrer war Siegfried Streetz (geb. 05.10.1909), der das Amt am 01.08.1942 antrat. In einem Fragebogen von 1953 gibt Pfarrer Streetz an, dass das Pfarrhaus im Krieg als Lazarett genutzt wurde und das Inventar einschl. Kirchenbücher vernichtet ist.

Ob die früher im Amtsgericht Liegnitz vorhandenen Zweitschriften der Kirchenbücher noch existieren ist nicht bekannt.

Zum Kirchspiel Rüstern gehören lt. "Silesia Sacra" die Ortschaften Briese, Hummel und Kuchelberg.

Adresse des Pfarrhauses: 59-222 Rzeszotary, Wiejska 25

Request failed!