Hoch Szagmanten/Bewohner/

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite gehört zum Portal Memelland und wird betreut vom OFB-Team Memelland.
Bitte beachten Sie auch unsere Datensammlung aller bisher erfassten Personen aus dem Memelland

Familie Schultze

Hof der Familie Schultze
Bild: Dirk Schultze
Hof der Familie Schultze
Bild: Portal Memelland - Archiv ©


Dirk Schultze ist Nachfahre der hier dargestellten Familie. Für seinen Beitrag bedanken wir uns!

Familie Schultze
Bild: Dirk Schultze


Auf dem Bild (v.l.n.r)
Sohn SCHULTZE, Horst,
die Mutter SKULTSCHUS vh. Schultze, Anna
der VaterSCHULTZE, Ernst Karl
und Tochter SCHULTZE, Ruth

Lebensgeschichte

Horst Schultze ist am 14.07.1929 in Hoch Szagmanten gebohren. Er lebte damals zusammen mit seinen Eltern, Ernst Schultze * 20.07.1896 und Anna Schultze geb. Skultschus *10.06.1891 , sowie seiner Schwester Ruth, auf einem Hof an der Straße zwischen Groß Szagmanten und Schustern. Die Familie lebte von der Landwirtschaft und bewirtschaftete ca. 24 Morgen Ackerland, auf dem Roggen, Hafer, Gerste, Rüben und Kartoffeln angebaut wurde. Es gab auch kleine Weideflächen, für die drei Kühe und die zwei Pferde. Zudem gab es eine Menge Kleinvieh, wie Hühner, Gänse, Kaninchen und Bienen. Natürlich gab es auch Katzen und einen Hund. Im Garten wurde Obst und Gemüse angebaut.

Sie waren Selbstversorger und mussten dadurch eigentlich nie hungern.

Hof der Familie Schultze
© Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz

Hinter dem Hof floß ein Bach entlang und dahinter gab es auch eine kleine Mühle, die sein Vater Ernst Schultze zusammen mit seinem Bruder Gustav Schultze baute. Zu dieser Zeit war die Mühle aber nicht mehr im Betrieb, aber ein toller Spielplatz. Horst Schultze musste damals ca 1,5 km zur Schule nach Groß Szagmanten mit seinem Fahrrad fahren. Das Fahrrad hatte er von seinem Onkel Gustav Schultze, der im Nachbardorf Schustern ein Fahrradgeschäft hatte. Kinder zu dieser Zeit hatten selten ein eigenes Rad. Nach der Schule wurde oft im Sommer nach der Schule in der Jura gebadet. In der Schule wurden 22 Kinder vom Lehrer Drescher unterrichtet. Es gab aber auch eine längere Zeit, wo die ältesten Schüler den Unterricht hielten. Der Urgroßvater von Horst Schultze, Adolf SCHULTZE *1816, hatte damals eine Fähre über die Jura gebaut. Adolfs Frau war Charlotte Christine, geborene SCHAAK. Die Fähre wurde dann von seinem Großvater Ernst Karl Schultze, * 25.04.1858, + 14.03.1928 weiter betrieben, bis der Betrieb der Fähre eingestellt wurde. 1944 ging Horst Schultze nach Lindenhorst im Kreis Labiau um eine Lehre als Imker zu beginnen. Anfang 1945 musste er getrennt von seiner Familie die Flucht Richtung Westen antreten. Seine Mutter und seine Schwester konnte er erst einige Jahre später wieder treffen. Seinen Vater hatte er nicht mehr wiedergesehen, er war auf der Flucht gefallen. Ernst Karl SCHULTZE und seine Frau Emma Henriette HANKE verh. Schultze sind auf dem westlichen Friedhof in Hoch Szagmanten[1] beigesetzt worden.