Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle, Landesverein für Familienforschung in Vorarlberg (IGAL)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
IGAL-Logo.png


Die Interessengemeinschaft für Ahnenforschung Ländle (IGAL) hat in der ausserordentlichen Generalversammlung, am Montag,den 9.Februar 2009 ihren Namen geändert. Unser Verein heißt zwar immer noch IGAL, aber der Buchstabe "L" steht nun nicht mehr für "Lustenau" sondern für "Ländle" Es heißt ab jetzt somit: „IGAL - Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle, Landesverein für Familienforschung in Vorarlberg„.

Kontakt Vereinsadresse

IGAL
Morgenstrasse 13
6890 Lustenau
ÖSTERREICH

Postzustelladresse ist die jeweilige Adresse des Obmanns von IGAL

Georg Watzenegger
Müsinenstrasse 6c
6832 Sulz
Österreich

Tel: +43 (0)5522/41 710

Internetseite

Vorstand

Obmann
Georg Watzenegger, Müsinenstrasse 6c, A-6832 Sulz, Mail: some mail
Stv. Obmann und Referent Jugend
Edgar Natter, Emme 6c A-6844 Altach Mail: some mail
Kassier
Werner Geiger,Bildgasse 19, A-6890 Lustenau, Mail: some mail
Stv. Kassier
Franz Schütte, Austraße 88 A-6800 Feldkirch
Schriftführerin
Ursula Simmerle, Strabonstraße 42, A-6900 Bregenz, Mail: some mail
Stv. Schriftführerin
Lorette Burtscher, Guldenäcker 27a A-6800 Feldkirch
Referent
Social Media: Fabio Curman, Sankt-Theodulweg 5a, A-6830 Brederis, Mail:
Redaktion
derzeit nicht besetzt

Aktuelles

Veröffentlichungen

Genealogie Ländle

https://www.igal.at/verein/zeitung/

Mitteilungen aus der IGAL-Forschung
Eigene Zeitschrift von IGAL Mitgliedern gestaltet mit Neuigkeiten aus dem Verein sowie Beiträgen von Mitgliedern aus Ihrer eigenen Familienforschung
erstes Heft erschien im Jahre 2010; Auflage 1000 Stk.
alle bereits erschienen Hefte der IGAL Zeitschrift "Genealogie Ländle" sind dort als pdf Datei frei downloadbar.

Sonstige Angaben

  • IGAL führte vom 30.09. - 02.10.2016 in Bregenz (Festspielhaus) den 68. deutschen Genealogentag mit großem Erfolg durch. Bilder dazu siehe auf der Internetseite www.igal.at des Vereines unter Bildergalerie, Kategorie Ausstellungen. Weitere Berichte dazu in der Ausgabe Nr. 12 der Zeitschrift Genealogie Ländle, als Download unter Vereinszeitung auf der IGAL Homepage erhältlich.

Die IGAL feierte vom 1. - 3. April 2022 das 20 Jahr Jubiläum. Dazu veranstalteten wir im Reichshofsaal in Lustenau eine kleine genealogische Veranstaltung. Bilder unserer Veranstaltung sehen Sie auch unserer Internetseite unter dem Punkt: Bildergalerie - Ausstellungen. Aus diesem Anlass erschien auch unsere 64 Seiten umfassende 19. Ausgabe der Genealogie Ländle als Sonderausgabe. Diese kann ebenfalls für jeden einsehbar auf der IGAL Homepage als pdf Datei heruntergeladen und gelesen werden. Mehr dazu unter: www.igal.at

Im September 2022 waren wir als Aussteller und Teilnehmer auch beim 72. Deutschen Genealogentag in Tapfheim mit dabei. Wir als IGAL, Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle, Landesverein für Familienforschung in Vorarlberg präsentierten uns und unsere Forschungen auf dem Stand des 72. Genealogentags in Tapfheim in Nordschwaben. Neben spannenden Vorträgen zu historischen Themen, interessanten Workshops zu Familienforschung und zur Internetrecherche konnten wir Einblicke in verschiedene genealogische Softwareentwicklungen sowie in die Arbeit befreundeter Vereine gewinnen. Ein reger Austausch zwischen Teilnehmer:innen aus Deutschland, Österreich, Ungarn, Frankreich, Schweden und Litauen fand in diesen Tagen statt. Abgerundet wurden diese zweieinhalb Tage durch einen tollen Festabend mit bayrischen Spezialitäten bei dem sogar der Bürgermeister aus Tapfheim selbst die musikalische Umrahmung des Abends übernahm. Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Teilnahme für uns alle ein Erlebnis war, bei dem wir zahlreiche Impulse für unsere Arbeit in der Forschung und im Verein erhielten. Bilder dazu können Sie unter www.igal.at in der Bildergalerie sehen.