Ludwig Carl Wilhelm von Baumbach-Kirchheim – Erinnerungen aus dem Leben eines hochbetagten Mannes (1799 – 1883)/35

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Ludwig Carl Wilhelm von Baumbach-Kirchheim – Erinnerungen aus dem Leben eines hochbetagten Mannes (1799 – 1883)
Version vom 2. Mai 2011, 18:21 Uhr von Matschkowski (Diskussion • Beiträge) (2. Korrektur)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Ludwig Carl Wilhelm von Baumbach-Kirchheim – Erinnerungen aus dem Leben eines hochbetagten Mannes (1799 – 1883)
Orts- und Namenregister  |  Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[34]
Nächste Seite>>>
[36]
Erinnerungen Baumbach Kirchheim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


möglich gehalten, durch die in allen Geschäftszweigen erfundenen Maschinen mit Beihilfe weniger Menschenkräfte Erzeugnisse zu schaffen, wozu früher die Kräfte von Hunderten von Menschen nötig waren, und zwar in weit größerer Vollkommenheit als früher? Haben sich aber auch die Folgen bewährt, die Optimisten mit so großer Zuversicht erwarteten? Haben die Kriege zwischen Nationen etwa aufgehört, durch die eingetretenden näheren Beziehungen untereinander, das dadurch geweckte Bewußtsein, daß die Interessen derselben die nämlichen sind? Nun, sie dauern fort wie früher und werden nur mit größerer Masse und Verlusten geführt. Mit Hilfe der vervollkommnetsten Mordwaffen der verschiedensten Art. Hat sich der vielfach laut gewordene Ausspruch bestätigt, daß durch die Erfindung und Gebrauch der Maschinen die Menschen von der Sklaverei der Arbeit erlöst würden? Nein, wenn auch dies nicht der Fall ist, so ist doch durch den Gebrauch der Maschinen ein großer Teil der Menschheit der Arbeit und deren Verdienst beraubt, und wer vermag es in Abrede zu stellen, daß durch die Maschinen in neuster Zeit ein Mißverhältnis zwischen Produzenten und Konsumenten, gewissermaßen eine Überproduktion eingetreten ist?

Mit Freuden muß die Verbesserung an den Schulen allenthalben anerkannt werden, wenn auch hier leider noch der Schulzwang fehlt. Welche Folgen sind nun für die Moralität und Sittlichkeit eingetreten? Manche Roheiten sind wohl verschwunden, oder wohl mit einem äußeren Firnis bedeckt, eine Verminderung größerer und kleinerer Verbrechen aber nicht bemerkbar.

Der politischen und Beamtenkorruption will ich gar nicht gedenken, die vom hiesigen Gourvernement auszurotten versucht werden. Dieser Korruption sind Inhaber und Beamte großer Geschäfte verfallen, die mit anvertrauten Geld spekulieren, beim fehlschlagenen Mißgeschick dann nach Möglichkeit zusammenraffen und die Flucht ergreifen, dadurch viele mit ins Verderben stürzend. Daneben häufen sich auch die gemeinen Verbrechen und sind Anfälle auf offener Straße am hellen Tage mit dem Revolver nichts Seltenes. Obstruktionen auf der Eisenbahn werdend angebracht, wodurch zahlreiche Menschenleben zugrunde gehen, nicht nur um zu stehlen, sondern um der Rache gegen einzelne oder gegen die Besitzer der Bahn zu genügen, und, kommt der Fall selten genug vor Gericht, so spricht die Jury frei oder kann sich nicht einigen. Die Erziehung der Kinder im elterlichen Haus ist so schlecht wie möglich, und viele derselben werden, selbst die aus sogenannten gebildeten Ständen, Wafers (Straßenläufer), oder noch Schlimmeres.

Wahre Religiosität hat sich vermindert, zum großen Teil durch die Lehren vom Materialismus, die hier in der sogenannten freien Gemeinde gepredigt werden. Ich verkenne nicht den Nutzen der neuen Forschungen in der Naturlehre, beklage aber die traurigen Folgerungen einzelner, die sie selbst nicht verstehen, aber doch auf andere Zuhörer übertragen. Der größte Teil der Amerikaner, namentlich der gebildeten Stände, hat eine äußere, auf die Dogmen seiner Kirche gestützte Religion, trägt sie möglichst zur Schau, aber wirkliche Religiosität geht ihnen ab. Zahlreiche Kirchen der verschiedensten Sekten existieren, sind sonntags auch gefüllt; denn sie glauben, durch zwei bis dreimaligen Besuch, häufiges Bibellesen sich ein Verdienst bei Gott zu erringen und denken dann