Der Regierungsbezirk Aachen (1850)/259

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Der Regierungsbezirk Aachen (1850)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[258]
Nächste Seite>>>
[260]
Ac regbez kaltenbach 1850.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Krieg mit Kaiser Karl V. (1542) an und Herzog Wilhelm nahm die von den kaiserlichen Truppen besetzte Stadt Düren wieder ein. Allein das kaiserliche Heer, 40,000 Mann stark, eroberte Montjoie und Düren (1543), wo die gräulichsten Scenen von Mord, Plünderung und Brand stattfanden, wieder, und da die gelderischen Städte aus Furcht sich dem Kaiser unterwarfen, so mußte auch Herzog Wilhelm sich bequemen. Zu Venlo wurde mit dem Kaiser ein Friedenstraktat geschlossen, worin Wilhelm dem Herzogthum Geldern und dem französischen Bündnisse entsagte und sich gegen die Reformation erklärte. 1546 heirathete er Maria von Oesterreich und starb 1592. Seine Tochter Maria Eleonore war mit Albert, Markgrafen von Brandenburg, Herzog von Preußen, vermählt; deren Tochter Anna ward die Gemahlin des Churfürsten Johann Sigismund von Brandenburg, aus welcher Verbindung unser erlauchtes Königshaus entsprossen ist. Johann Wilhelm, sein Sohn, starb 1609 ohne Nachkommen. Nach dem Tode dieses Fürsten erfolgten wegen der Erbfolge große Unruhen, indem von den 4 hinterlassenen Schwestern und deren Erben jeder sein Recht geltend machen wollte. Indessen kam zwischen Philipp Ludwig von Neuburg (Gemahl der ältesten Schwester) und Johann Sigismund, Churfürsten von Brandenburg, ein Vergleich zu Stande, worin sie überein kamen, daß beide bis zum Austrage der Ansprüche auf die Erbschaft, die Länder gemeinschaftlich regieren sollten. Dem Herzog Philipp Ludwig folgte Herzog Wolfgang Wilhelm, welcher auf dem Schlosse Benrath residirte; diesem folgte 1653 sein Sohn Philipp Wilhelm, indeß die Streitigkeiten und Kriege fortdauerten, obgleich